Ab jetzt gemeinsam mit dem VdK Schwerin

Am 7. Mai tagte der Vorstand des Kreisverbandes Schwerin, diesmal im Schweriner Seniorenbüro. Von hier hat man einen fantastischen Blick über die Stadt. Es war eine besondere Vorstandssitzung, zu der erstmalig Vorstandsmitglieder des VdK-Schwerin eingeladen waren.

Tagungsraum innen
Der Tagungsraum
Blick aus dem Fenster über die Dächer
Blick über die Stadt

Nach einer Vorstellungsrunde tauschte man sich über die aktuelle Situation in den Verbänden aus. Die Probleme sind ähnlich gelagert: schlechte Beteiligung an Veranstaltungen, fehlender Nachwuchs, schlechte Erreichbarkeit der Mitglieder, mangelnde Kenntnisse und technische Voraussetzungen für den Umgang mit den neuen Kommunikationswegen.

Der Kreisverband Schwerin berichtete über die Teilnahme am Projekt „Organisationsentwicklung im Verein“, über die daraus vorgenommenen Umstrukturierungen und die entstandenen Erfolge.

In der Diskussion wurden Schnittstellen für eine Zusammenarbeit gefunden.

Die Vorstände beider Verbände haben sich darauf verständigt, 2025 einige gemeinsame Veranstaltungen anzubieten. Dazu findet im September ein Planungstreffen statt.

Damit die Mitglieder nicht so lange warten müssen, starten wir bereits jetzt! Der SoVD-Kreisverband Schwerin stellt dem VdK-Schwerin Plätze für die anstehenden Tagesfahrten zur Verfügung. Des Weiteren fand am 22. Mai bereits ein gemeinsam geplanter „Gesundheitstag“ im Haus der Begegnung statt.