Vortrag des Paritätischen zur Kommunal- und Europawahl

Kurz vor der Kommunal- und Europawahl lud der SoVD-Kreisverband Schwerin am 13.05.2024 zu einer Diskussionsrunde ein. Gast war diesmal Dieter Eichler, Geschäftsführer des Paritätischen in Mecklenburg-Vorpommern.

Vorsitzende Andrea Preuß-Borowsky und Dieter Eichler vom Paritätischen Wohlfahrtsverein.

Der Paritätische ist ein Wohlfahrtsverband von eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen der Wohlfahrtspflege, die soziale Arbeit für andere oder als Selbsthilfe leisten.

Im Februar 2024 hat der Paritätische MV in Schwerin, Güstrow und Anklam Veranstaltungen mit seinen Mitgliedern durchgeführt. Thema war der Umgang mit populistischen und rechtsextremistischen Positionen.

Herr Eichler berichtete über die Auswertung der Veranstaltungen. 96% der Teilnehmenden hatten in den letzten Monaten Begegnungen mit rechts-populistischen Positionen. Sie sehen für unsere Gesellschaft eine Gefahr aus dem rechts-populistischen bzw. rechts-extremen Spektrum. Dagegen sehen nur 8% eine Gefahr aus dem links-populistischen bzw. links-extremen Spektrum.

Je größer die Sorgen und Ängste der Menschen werden, desto mehr steigt die Gefahr, dass sie sich vermeintlichen Lösungen von rechts zuwenden.

Nach der Diskussionsrunde wurde noch einmal auf das Wahlrecht der Staatsbürger als  eine der tragenden Säulen der repräsentativen Demokratie hingewiesen. Es gehört zu den politischen Grundrechten. Kein Bürger sollte sich dieses Recht nehmen lassen bzw. selbst darauf verzichten.

Schlechte Kandidaten werden gewählt von guten Bürgern, die nicht zur Wahl gehen." (Thomas Jefferson, 1743–1826, US-Präsident). Gehst du hin?